Startseite
Wer bin Ich
Aktuelles bis 2008
Aktuelles 2011 bis 2017
Aktuelles ab 2018
Kontakt
Aufsätze
Gästebuch
Impressum

Ich nahm am Kongress "Die Unberechenbarkeit des Subjekts" in Frankfurt/M vom 21. bis 24. Juli 2011 teil und hielt dort das Eröffnungsreferat:

Zur Geschichte der Psychologiekritik


Näheres:
http://unberechenbarkeit.wordpress.com/programm/

dort (unter 'Vorlesung 1') findet sich ein Audiomitschnitt meines Referats zum Download.

Eine schriftliche Fassung ist erschienen in Heseler, Denise et al., Perspektiven kritischer Psychologie und qualitativer Forschung. Zur Unberechenbarkeit des Subjekts. Wiesbaden: Springer, 2017. S. 13-32 .



Das p&g-Heft " Zum Glück " , das ich zusammen mit Barbara Zielke herausgegeben habe, ist als Nr. 141 (Jg. 36, Heft 1) der Psychologie & Gesellschaftskritik erschienen.

Näheres:

http://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=137&tx_ttnews[tt_news]=2330&tx_ttnews[backPid]=138&cHash=828856ed99 .




Die Ausgabe 1/2014 des Journal für Psychologie ist erschienen. Sie wurde herausgegeben von mir und Martin Dege zum Thema

                                                   Polyamory


Polyamory: ein Lebens- und Liebesstil des Verbindlichen aber nicht ausschließend Festlegenden, eine Lebensform, in der mehrere Menschen sich gegenseitig attrahieren, begehren, sich zusammenfinden und über mehr oder weniger lange Zeit zusammen bleiben - jenseits temporärer oder lebenslanger Zweierbeziehungen. Traditionell nicht wenig praktiziert und neuerdings offen diskutiert vor allem in urbanen Milieus Europas und Nordamerikas, hat sie bisher so gut wie keine Beachtung in den sozial- und psychowissenschaftlichen Diskursen gefunden; das Journal für Psychologie bietet hier eine Themeneröffnung an. Die Autoren und Autorinnen der teils darstellenden, teils reflektierend-analysierenden Beiträge stammen aus dem deutschsprachigen Raum, aus Estland und aus Nordamerika, sie und die Herausgeber ›sehen in polyamorer Praxis nicht nur einen erweiterten Möglichkeitsraum des Begehrens und der Gesellung, sondern auch die Chance der Dekonstruktion unterwerfender Normierungspraxen und ihrer Dispositive‹.

Abrufbar unter https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/issue/view/42  

Die Ausgabe 2/2016 des Journal für Psychologie habe ich herausgegeben mit Andrea Birbaumer unter dem Titel

PsychologInnen prekär

Sie enthält Beiträge von Heiner Keupp, Athanasios Marvakis & Sofia Triliva & Christos Tourtouras, Tom David Uhlig, Lisa Hopfgartner & Christian Seubert & Jürgen Gläser, Romeo Bissuti, Daniel Sanin, Hannes Fricke.
Abrufbar unter https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/issue/view/49 .


Die Ausgabe 1/2017 des Journal für Psychologie habe ich herausgegeben mit Ophelia Solti unter dem Titel

Kriegsdiskurse

Sie enthält Beiträge von Susanne Guski-Leinwand, Armin Stock, Almuth Bruder-Bezzel, Andrea Gräfin v. Hohenthal, Helmuth E. Lück & Miriam Rothe, Knuth Müller, Dan Aalbers & Thomas Teo, Herbert Csef, Klaus-Jürgen Bruder.
Abrufbar unter  https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/issue/view/50 .